CVSRLH

Comic VS Reallife Helden #13 – Fußball Edition – Zu Gast: Dislo Benjamin Harter – Teil 1

Diese Folge könnt ihr auch auf Amazon music, Apple Podcast und Google Podcast hören.

In dieser Folge geht es um bekannte Fußballer, die Teil der Sinti und Roma Communities sind. Es wird über die Fußballer Andre-Pierre Gignac, Walter Laubinger, Jesus Navas und Ricardo Queresma gesprochen. Außerdem hatte ich den Sinto Dislo Benjamin Harter zu Gast.

Andre-Pierre Gignac ist ein französischer Fußballspieler und Teil der Manouch Community, der seit 2015 für einen Verein in Mexiko spielt. Bereits 2004 spielte er in der Profiliga von Frankreich und von dort an in verschiedenen Mannschaften. 2009 spielte er erstmals ein Länderspiel der französischen Nationalmannschaft. Bei der Europameisterschaft 2016 wurde er in das französische Aufgebot aufgenommen.

Walter Laubinger ist ein Sinto und ehemaliger deutscher Fußball Spieler. Er gewann mit dem HSV den DFB-Pokal und erreichte den zweiten Platz in der Bundesliga.

Jesus Navas ist ein spanischer Fußball Spieler, der für den FC Sevilla spielt und den Kale angehört. Er begann seine Profikarriere beim FC Sevilla und erlangte seine Berühmtheit während seiner Zeit bei Manchester City. 2010 spielte er in der WM für die Spanische Nationalmannschaft und leitete im Finale das entscheidende Tor ein.

Ricardo Quaresma ist ein portugiesischer Fußballspieler und gehört den portugiesischen Roma an. Er spielte für verschiedenste Mannschaften und erlang spitzenmäßige Erfolge. Durch das entscheidende Tor von Quaresma bei der EM 2016 wurde Portugal zum ersten Mal Europameister. Er war einer der ersten Fußball Spieler, der sich als Rom geoutet hatte. Dadurch erlebte er auch Rassismus, vor allem, wenn gewisse Listungen nicht erbrachte.

Folgt uns auf den sozialen Medien. Auf unserem Instagram-Account : @sejnur_memisi und @rymecast 

Um keine unserer Folgen zu verpassen, könnt ihr RYMEcast auf Spotify, Apple Podcast, Google Podcast & Co. abonnieren. Außerdem wenn ihr uns Supporten möchtet, könnt ihr gerne diese Folge auf Instagram, Facebook & Twitter teilen.

Dieser Beitrag wird von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) gefördert im Rahmen des Projektes „Digital Generation – digitale Bildungsarbeit über Sinti:zze & Rom:nja mit Podcast & Social Media“ vom Medien- und Kulturzentrum Deutscher Roma e.V.  Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung der Stiftung EVZ dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der/die Autor/in die Verantwortung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner