Sejnur Memisi

SejnurMemisi ist ein Journalist & Roma Aktivist und gründete 2020 mit Nino den ersten Sinti und Roma Podcast „RYMEcast“. Auf seiner Instagram Seite @sejnur_memisi (ehemals romayouthmedia) publiziert er Slideposts und weitere um die eigene Community zu bestärken und die Mehrheitsgesellschaft zu sensibilisieren. In Februar 2021 war er Stipendiat des Deutschen Institut für Menschenrecht für ein Recherche Programm zu Sinti & Roma in Deutschland. 2021 gründete er mit weiteren Akteuren den ersten Roma Verein „Medien- und Kulturzentrum Deutscher Roma e.V.“ in Rheinland-Pfalz. Seit September 2021 startete sein Projekt „Digital Generation – digitale Bildungsarbeit über Sinti:zze & Rom:nja mit Podcast & Social Media“ mit der Stiftung EVZ, wo u.a. sein Podcast Format „Comic VS Reallife Helden“ fortgeführt wird. Neben den Podcast werden grafische Slideposts für Instagram erstellt, die zur Bildungsarbeit dienen sollen. 2022 wurde er mit RYMEcast „Sinti & Roma Jahresrückblick 2021“ für den CIVIS Medienpreis 2022 nominiert. 2023 war er teil der Auswahlkommission für den CIVIS Medienpreis 2023 für die Rubrik CIVIS Audio Award (Audio kurz, Audio lang & Podcast).

Seit 2017 engagiert er sich ehrenamtlich international zu Themen wie Porrajmos (Roma Genocide), Rassismus gegen Sinti & Roma, etc., u.a. jährlich in Auschwitz, bei der EU Roma Week beim EU Parlament in Brüssel und weiteres.

Foto von Delfin Lakatosz
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner